Morosche Karottensuppe

Ein altes und gutes Hausmittel gegen Durchfallerkrankungen beim Hund


Die Morosche Karottensuppe ist ein Klassiker unter den Schonkost-Rezepten. Durch das lange Kochen der Karotten entstehen bestimmte Zuckermoleküle, sogenannte Oligosaccharide. Diese können sich an die Darmwand anheften und konkurrieren dadurch mit Krankheitserregern um die Anlagerungsstellen im Darm, wodurch die Erreger schneller mit dem Nahrungsbrei ausgeschieden werden sollen. Zudem enthalten Karotten verschiedene Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe.

 

Zutaten

Tagesmenge abhängig vom Gewicht

je 15kg Hundegewicht

250g Karotten

1/2 Liter Wasser

1/2 TL Salz

Zubereitung

Karotten schälen und klein schneiden.

1 Liter Wasser zum Kochen bringen und die Karotten darin für 1,5-2 Stunden köcheln lassen.

Danach pürieren und die Suppe wieder mit abgekochtem Wasser auf einen Liter auffüllen (die Konsistenz sollte wie dicke Buttermilch sein).

Salz zugeben. Fertig ist die Morosche Karottensuppe!

Hinweis: Morosche Karottensuppe hält sich im Kühlschrank ca. 2 Tage. Sie wird in kleinen Portionen ca. eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit zimmerwarm gefüttert. Da bei Darmproblemen über den Tag verteilt kleine Futter-Portionen angeboten werden sollten (4-5x), sollte auch die Morosche Karottensuppe dementsprechend aufgeteilt werden. 

Als Anhaltspunkt bekommen Hunde ca. 30ml pro kg Körpergewicht über den Tag verteilt.
 

Einen Fellnasigen Guten Appetit!
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.